-
Bodypopper
Depeche Mode
Hier werden bitte nur Beiträge rund um Depeche Mode gepostet.
-
Benutzer
Für alle Fans aus Pfalz und Saarland:
Depeche Mode-Party in der Garage Saarbrücken
http://www.garage-sb.de/news/article...vision-special
Hoffe auf viel Wave und 80er!
-
Depeche Mode und ihre Produktion
Ueber dieses Thema diskutiere ich immer sehr gerne aber meistens werden solche "threads" im Forum der offiziellen website dicht gemacht weil meistens die Art von Depeche Mode Fan der wirklich alles was sie tun , egal was fuer pures Gold bezeichnet Radau macht , wenn man mal was kritisches ueber Depeche Mode sagt .
Ich bin auch ein grosser Depeche Mode fans und finde auch alle ihre Albums gut , auch die neuen . Aber mit der Produktion happert es seit Alan Wilder ausgestiegen ist finde ich . Die Produktion der Ultra Fase war ja noch gut , Tim Simenon hat da auch gute Arbeit geleistet . Aber das was danach kam klingt manchmal so als ob es von irgend einer Elektronischen Garade band in einer Woche schnell hingepfuscht wurde . Wenn ich da bedenke was es kostet so ein DM Album zu produzieren da sie ja zig Leute dafuer anstellen muessen .
Ich meine Exciter war ja auch so ein Ding . Ich habe nichts dagegen das sie mal ein etwas ruhigeres Album machen wollten aber die Produktion da war ja so komisch und hat meiner Meinung nur abgelenkt von den Songs anstatt sie zu unterstuetzen .
Ben Hillier ist ja ein bischen besser aber auch der ist kein Held . Das war der macht ist ja auch nichts Welt bewegendes . Scheint nicht in der Lage zu sein so richtig kraetige drum sounds zu erzeugen und auch sonst ist er nicht gerade der beste "arranger" also greift er lieber auf billige Tricks wie distortion oder Vocoder Effekte weil er hofft er koenne so Atmosphaere erzeugen . Tut er aber nicht .
Depeche Mode selbst sagten ja sie haetten ihn damals genommen weil er schnell arbeitet und nicht wegen seinem Sound oder die Musik die er vorher produziert hat . Grosser Fehler !
Wie dem auch sei ein drittes mal werden sie den Hillier kaum anstellen also muessen sie sich fuer das naechste Album jemand anderen suchen aber wer ?
Am besten waere natuerlich Alan Wilder und jetzt da ja wieder ein besseres Verhaeltniss herscht weiss man ja nie . Trotzdem denke ich nicht das dies geschehen wird . Ich bin auch nicht so sicher ob Alan darauf wirklich Lust haette . Oder ob alle in der band das wollen wuerden .
Was ist mit Flood ? Der hat warscheinlich auch keine Lust auf ein drittes mal . Simenon ein zweites mal ? Warum nicht . Wer sonst ? Jose Alvarez Brill vielleicht ? Der hat ja schon so einige gute Synth Pop Productions gemacht . Vielleicht waere jemand wie Adrian Hates auch gut aber bei band internen Produzenten ist es ja auch immer so eine Sache das sie meistens auch keine Zeit haetten . Man stelle sich vor DM wuerden jetzt Steve Fragen ob er das naechste Album produzieren wuerde , der haette wohl auch keine Zeit . lol
Was meint ihr anderen die Depeche Mode gut finden ?
-
Neuer Benutzer
Ich denke, Ben Hillier hat das Talent sehr förderlich für einen schnellen Produktionsprozess zu sein. Das ist aber auch schon alles. „Playing the angel“ fand ich noch ganz gelungen, aber Sotu habe ich mir nicht mal mehr gekauft. Ich bin seit 1986 Fan dieser Band und war bei diesem Album so richtig enttäuscht. Als ich „wrong“ das erste Mal gehört habe, dachte ich, wow da wird „Black Celebration“ in das Jahr 2009 transportiert. Wie geil muss dann erst das Album sein. Dieser Song ist kantig, düster elektronisch, aber der Rest des Albums war eine Enttäuschung. Ich kenne Fans, die besonders dieses Album mögen. Ich gehöre nicht dazu.
Sicher wäre es toll, wenn Alan irgendwie in die Produktion eines neuen Albums eingebunden wäre. Hoffnung mache ich mir wenig. Obwohl, ich auch nie darauf gehofft hätte, ihn noch mal mit den anderen auf der Bühne zu sehen.
Ich würde mir Flood wünschen.
-
In einem interview letzens meinte Fletch das sie in 2012 wieder ins Studio gehen wuerden fuer ein neues Album . Er meinte das es sehr unwarscheinlich ist das Alan wieder als volles Mitglied in die Band steigen wuerde , aber er haelt es nicht fuer ausgeschlossen das es doch mit Alan in Zunkunft weitere zusammen Arbeit geben koennte . Aber das kann naturelich alles sein , remixes bis hin zu Production .
Ich wuerde Flood auch wieder super finden aber ich schaetze den haben DM bei den arbeiten zu Songs of Faith and Devotion zu fest in die Verzweiflung getrieben . Mit anderen Worten ich glaube nicht das Flood nochmals ein Album fuer sie produzieren wuerde .
-
Neuer Benutzer
Ich glaube auch nicht daran, aber immerhin hat er ja bei einer der letzten Platten mal einen Remix für eine Single abgeliefert.
Das Problem ist halt, dass die Jungs nicht mehr saufen und koksen.
So fehlen halt die ganzen Reibungspunkte, die zwar für schlechte Stimmung sorgen, aber für die Kreativität Gold wert sind.
Ok, ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
-
Dave hatte eine Heroin sucht , nicht cocaine . Aber mal im ernst ich glaube das hat in erster Linie am meisten damit zu tun das Depeche Mode halt manchmal ein bischen zu fest Routine arbeiten und wenn man sich die Making of Videos im Studio ansieht da nicht so ganz bei der Sache sind . Die haben ja da so richtig Buero arbeits Zeiten mit fest gesetzer Pausenzeit jeden Tag usw. man merkt das sie eben Production nicht so interessiert .
Und die Produzenten die sie in den letzen paar Jahren so gewaehlt haben sind halt eben auch nicht so Leute wie Flood oder Alan die Linien haben die sich durchziehen oder perfektionisten sind . Mir scheint Hillier hat auch oft so ein bischen eine " Ach ist schon gut genug , lasst uns was anderes machen" Einstellung . Er erscheint mir auch nicht wie der Typ der jetzt Depeche Mode wieder sprechen wuerde wenn er mal anderer Meinung ist .
Klar kann ein outside producer nicht so sagen wie Alan damals " So und jetzt zischt mal ein Tag lang ab waehrend ich und Flood was ausprobieren" aber ein bischen haerter duerften sie mit den Jungs schon umgehen wenn es noetig ist .
-
Neuer Benutzer
Man sollte sich wohl bei allem Gemecker und das muss ich mir auch selbst auf die Fahnen schreiben, an die Aussagen der Jungs erinnern. Sie haben eigentlich immer gesagt, dass sie Ihre Musik vor allem für sich selbst machen. Rein finanziell haben sie es auch nicht nötig. Sie machen es, weil sie Spaß daran haben und nicht aus irgendeinem Druck heraus. Deshalb ist eine Erwartungshaltung wie ich sie habe wohl auch falsch am Platz.
Mir haben die Studioeinblicke vor allem Eins gezeigt. Die Jungs hatten eine Menge Spaß bei der Produktion des letzten Albums. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn gerade die Zeit um Exciter hat die Band fast auseinander brechen lassen. Umso schöner war es da für mich die Harmonie im Studio zu sehen. Einziger Wermutstropfen ist halt, dass es die Kreativität negativ beeinflusst hat.
Ich denke, da braucht es wieder einen Produzenten der die Band versteht und Ihre Musik liebt.
Gareth Jones
Daniel Miller
Flood
François Kevorkian
-
Ich will auch nicht das Depeche Mode sich streiten im Studio . Du machst da ein gutes Argument , sie brauchen Produzenten die die band lieben und verstehen . Das war das Problem mit Hillier . Ersten hat der vorher nur so "Alternative Rock" produziert und zweitens war er laut eigener Ausage kein riesen Depeche Mode fan .
Genau deshalb brauchen sie eben solche Produzenten wie Wilder , Jones , Miller , Flood und Kevorkian oder auch Simenon , der war auch ein fan . Wie ich schon sagte jemand wie Jose Alvarez Brill wuerde sie auch verstehen da dieser schon viel Musik die aehnlich wie Depeche Mode ist produziert hat und der sie warscheinlich auch gut findet und kennt .
-
Benutzer
S.O.F.A.D. läuft bei mir gerade mal wieder in der Endlosschleife! Noch so ein Album, bitte!
(Kann es aber wohl nur inkl. Alan Wilder geben....und da seh ich schwarz!)
Meine Meinung steht fest. Behelligt mich nicht mit Fakten!